Home

 

"Wer sagt, es gibt 7 Wunder auf der Welt, hat noch nie die Geburt eines Kindes erlebt.

Wer sagt, Reichtum ist alles, hat noch nie ein Kind lächeln gesehen.

Wer sagt, diese Welt ist nicht mehr zu retten, hat vergessen, dass Kinder Hoffnung bedeuten."

Honoré de Balzac

Feedback

  • Sandra

    Oktober 2018

    Liebe Susanne, einmal mehr möchten wir Dir Danke sagen! Du hast uns mit Deiner liebevollen Art durch die Schwangerschaft, die Geburt und das Wochenbett begleitet. Dabei warst Du uns immer eine Vertrauensperson, die uns bei Fragen und Sorgen mit reichlich Erfahrung beruhigen konnte. Wir sind sehr froh, dass wir Dich an unserer Seite hatten und können Dich anderen werdenden Eltern nur wärmstens empfehlen.

    Sandra und Holger mit Joris.

  • Anne

    August 2018

    Liebe Susanne, ein großes Dankeschön für die liebevolle Betreuung während und nach unseren beiden Schwangerschaften. Du kannst phantastisch trösten und motivieren, warst uns eine kluge Beraterin und stets per Telefon zu erreichen, wenn wir als frisch gebackene Eltern von Zweifeln oder Sorgen geplagt waren. Du warst immer tolerant und hast uns genommen, wie wir sind, hast dich nie verstellt, uns aufgebaut, wenn's nötig war und dich mit uns über unser Familienglück gefreut.

    Die Kinder und wir danken dir für alles.
    Anne und Karl mit Clara und Friedrich

  • Claudia

    Juli 2018

    Liebe Susanne, es ist schwer, ein Danke für dich in Worte zu fassen. Du bist uns nicht nur als Hebamme, sondern auch als Mensch ans Herz gewachsen. Durch deine offene und herzliche Art, deinen Sachverstand und deine tatkräftige Hilfe hast du uns vor, während und nach der Geburt unterstützt und uns Sicherheit gegeben. Vielen Dank für alles und bleib so wie du bist!

  • Henriette

    April 2018

    Liebe Susanne, wir sind Dir sehr dankbar für Deine liebevolle Betreuung und Deine fürsorgliche Hilfe in der ersten Zeit zu dritt. Auf die Termine mit Dir haben wir uns immer sehr gefreut. Deine zahlreichen Tipps haben uns immer weiter geholfen. Die ersten Schritte in unserem Leben zu dritt wurden durch Dich viel leichter gemacht. Wir konnten viel von Dir lernen. Dafür danken wir Dir sehr.

    Gabriel, Henriette und Bruno

  • Kati

    Mai 2018

    Liebe Susanne, wir bedanken uns von ganzem Herzen für die super Betreuung vor und nach der Geburt, sowie für die tollen Vor- bzw. Rückbildungskurse. Es hat uns mit Dir sehr viel Spaß bereitet und wir haben uns immer sehr wohl gefühlt. Du hattest immer hilfreiche Tipps und ein offenes Ohr für unsere Sorgen und Probleme. Danke dass Du uns stets mit Rat und Tat zur Seite gestanden hast und immer für uns da warst. Wir werden Dich mit bestem Gewissen weiter empfehlen.

    Kati + Thomas und Karl

  • Christin & Susi

    Januar 2018

    Liebe Susanne, wir möchten uns herzlich für Deine tolle Betreuung und Unterstützung während der Schwangerschaft und bei der Nachsorge bedanken. Du hattest stets einen guten Rat und immer ein offenes Ohr für uns. Wir fühlten uns sehr wohl und sind traurig, dass diese Zeit nun vorbei ist. Der Geburtsvorbereitungskurs war spannend und informativ, der Rückbildungskurs anstrengend, aber effektiv und immer lustig. Schön war, dass Du bei Letzterem unsere kleinen Schätze betreut hast. Bei der Gelegenheit konnten wir Dir auch noch einmal Fragen stellen und bekamen wertvolle und hilfreiche Tipps. Insgesamt konnten wir viel von Dir lernen. Mach weiter so und bleibe wie Du bist.

    Christin mit Robin und Susi mit Martin und Luis

  • Anne

    März 2016

    Liebe Susanne, Ein einfaches Danke wäre nicht genug, für all das, was du für uns getan hast, aber dennoch wollen wir es versuchen. Wir bedanken uns für das Beistehen vor, während und nach der Geburt, für die tolle und liebevolle Betreuung im Wochenbett und das Aushalten so mancher Hormonschwankungen, für dein offenes Ohr und die vielen großartigen Ratschläge, die uns schon so oft vor dem ein oder anderen Nervenzusammenbruch bewahrt haben. Eine bessere Hebamme hätten wir uns nicht wünschen können. Wir hoffen, dass du noch ganz vielen Familien so toll zur Seite stehen kannst.

    Liebe Grüße Amara, Andreas und Anne.

Weiterlesen

Leistungen

 

Leistungen

Die Schwangerschaft ist ein besonderer Abschnitt im Leben einer Frau, der mit körperlichen, psychischen und sozialen Veränderungen einhergeht. Körper und Seele müssen sich ein- und umstellen auf das heranwachsende Leben.
Bei folgenden Beschwerden biete ich Hilfeleistung an:
  • Übelkeit und Erbrechen (Emesis gravidarum)
  • Ängste/Erschöpfung
  • Sodbrennen
  • Vorzeitige Wehen, in Kooperation mit ihrem behandelndem Arzt
  • Krampfadern (Varizen)/Hämorrhoiden
  • Wassereinlagerungen (Ödeme)
  • Kreuzschmerzen/Ischiassyndrom
  • Symphysenschmerzen
  • Karpaltunnelsyndrom

Geburtsvorbereitungskurse

Ziel dieser Kurse ist es, werdende Eltern mental und physisch auf eine natürliche Geburt und Stillzeit vorzubereiten.
  • Schwangerschaftsbedingte Veränderungen im Körper
  • Informationen über einen natürlichen Geburtsverlauf
  • Akupunktur, Dammmassage
  • Atmungs- und Körperübungen
  • Umgang mit dem Wehenschmerz
  • Umgang mit dem Baby
  • Ernährung des Neugeborenen

Anmelden

Wochenbettbetreuung

  • die Begleitung der Eltern in der neuen Lebenssituation
  • die Beobachtung des Neugeborenen, insbesondere im Hinblick auf die Abheilung des Nabels und die Gewichtsentwicklung
  • die aktive Unterstützung des Stillens und Hilfestellung bei Problemen
  • Vermittlung des Grundwissens über korrektes Anlegen, Stillpositionen, Stillrhythmen und den Zusammenhang von Angebot und Nachfrage
  • Beratung zur Ernährung in der Stillzeit
  • Falls sie nicht stillen, Informationen über Muttermilchersatznahrung
  • Kontrolle der Gebärmutterrückbildung und der Abheilung einer Damm- oder Kaiserschnittnaht
  • Anleitung der Eltern in der praktischen Babypflege
  • Informationen über die optimale Schlafumgebung für ihr Baby
  • Informationen und Anleitung zum Training der Beckenbodenmuskulatur, die durch die Schwangerschaft und Geburt überdehnt wurde

Rückbildungskurse

Die Rückbildungsgymnastik unterstützt euren Körper dabei, sich nach den Strapazen der vergangenen neun Monate so schnell wie nötig und so vollständig wie möglich zu erholen. Sie ist geeignet, um
  • den Beckenboden zu stärken
  • die Rücken- und Bauchmuskulatur zu kräftigen
  • sich zu entspannen

Anmelden

Stillberatung

Über die Zeit des Wochenbettes hinaus steht Ihnen bis zum Ende 9. Monats meine Unterstützung bei Stillschwierigkeiten zu.
Gerne berate ich Sie auch bei Fragen zur Beikost Einführung und Allergieprophylaxe.

Babymassage

Die Babymassage nach Leboyer ist in erster Linie eine Sinneserfahrung für Ihr Kind. Sie fördert aber neben dem seelischen Wohlbefinden auch das körperliche Wohlbefinden Ihres Kindes, stärkt die Lebenskraft und ist ein uraltes Heilmittel zur Linderung und Verhütung vieler Krankheiten. Die Babymassage eignet sich gut zur Behandlung von unruhigen Kindern, von Kindern, die oft erkältet sind, unter Schlafstörungen oder Koliken leiden oder Verdauungsprobleme haben.

Akupunktur

Ab der 36. Schwangerschaftswoche besteht die Möglichkeit, bei unkompliziertem Schwangerschaftsverlauf einmal wöchentlich eine Akupunkturtherapie als geburtserleichternd geltenden Akupunkturpunkten durchzuführen.
Die Gesamtverkürzung der Geburtsdauer beruht dabei ausschließlich auf einer Verkürzung der Eröffnungsphase.

Weiterlesen

  • 1
  • 2

Susanne Noack

Anschrift

Goschwitzstr. 4
02625 Bautzen
0174/9647041
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mit Liebe gemacht von Susanne. Unter Mithilfe von WEBsolutions Holger Weß